Heute möchte ich Euch vom Sonntag erzählen.
Am Sonntag waren alle Futterbeschaffer und fast alle Reitbeteiligungen im Stall.
Der Stallbestizer hat eine große Tonne mitten in den Hof gestellt und hat angefangen, Holz darin anzuzünden. Filius sagt, das ist unser alter Offenstall gewesen, weil wir ja ab diesem Sommer neue Wiesen haben.
Herrje, hoffentlich gibt es da auch einen Unterstand. Sonst werde ich ja auch nass, wenn ich gar nicht nass werden will.
Es waren also sehr viele Leute im Stall, und es standen lauter Tannenbäume rum. Das sind die mit den kleinen, pieksigen, spitzen Blättern. Sissi war schon ganz aufgeregt, sie redete von Äpfeln und Bananen an den Tannen.
Ich habe noch NIE eine Tanne mit Äpfeln dran gesehen!
Meike kam und sah lustig aus, die hatte sich eine Satteldecke oder so um den Hals gewickelt. Sie meinte, das muß sie tragen, damit sie den Hals still hält, weil sie doch ihr blaues Auto kaputt gemacht hat. Da hat sie wohl auch ihren Hals kaputt gemacht und darf deswegen nicht reiten.
Jetzt hat sie ein schwarzes Auto, das sieht fast so aus wie das blaue, nur schwarz. Und es hat Glupschaugen und ein riesen Maul!
Hauptsache, sie macht es nicht gleich wieder kaputt. Und wenn sie es kaputt macht, bleibt hoffentlich der Hals heile. Vielleicht gehen Hälse ja nur in blauen Autos kaputt.
Unsere Besitzerin fing an, Halfter für die Shetty-Zwerge zu suchen, und die standen dann auch schon spalier am Zaun, die wußten sofort, daß es einen Spaziergang gibt:
Ich versuchte unterdessen, Meike davon zu überzeugen, mich zu füttern.
Hab aber nix bekommen. Sie meinte, es gibt schon noch genug….. Ich solle mich gedulden… DIE erzählt MIR was von Geduld??? Püh!
Dann sind tatsächlich alle 11 Shetsen spazieren gegangen.
Wieder zu Hause angekommen mußten die Shettys vor ihrem Paddock warten, auch wir großen waren auf ein kleines Stück gesperrt worden, denn nun stellten die Menschen die Tannenbäume in unsere Paddocks und…. Sissi hatte recht! Sie hängten Äpfel, Karotten und Bananen in die Bäume!!!
Und dann gab es „Bescherung“, wie die Menschen sagten, und wir durften die Bäume essen!!!!!!!!! Zuerst die Shettys, und dann wir!
Ich habe gehört, daß ihr Menschen Euch Bäume in die Wohnzimmer stellt und Kugeln aus Glas und jede Menge Sterne aus Stroh und andere Sachen dran hängt. Meike meinte, manchmal hängen auch noch Lebkuchen und süße Sachen für die Kinder im Baum, aber das war wohl eher ganz früher, so vor Sissis Geburt oder so.
Meike hat dann einen Punsch getrunken und Lebkuchen gegessen, und dann hat Sabrina ein Foto von uns gemacht. Ich durfte dann auch ein Stück Lebkuchen probieren, das war interessant und lecker. Man kann Lebkuchen lutschen. Ich durfte aber nur ein ganz kleines Stück, weil Meike sagt, man kriegt davon Bauchweh.
Warum hat sie dann die halbe Schachtel gefressen?
Meike hat mir auch verraten, daß wir nächstes Jahr einen brandneuen Offenstall bekommen, ganz nah beim Hof. Ist das nicht toll? Da kann der alte ruhig in die Tonne kommen!
Die Menschen haben noch eine Weile Punsch getrunken, Lebkuchen und Kekse gegessen und auch Würstchen gegrillt und haben viel geredet. Ich stand die ganze Zeit da am Zaun, wo Meike mit mir auf dem Foto war und hab zugeschaut.
Schön, wenn alle so beisammen sind und keiner dem anderen was böses will. Da schaue ich gerne zu.
Ich wünsche Euch frohe Rest-Weihnachten und ein gutes, gesundes, pferdiges Jahr 2008! Grüßt auch Eure Pferde von mir!